Eine Fliege fliegt im Naturpark Leiser Berge haarscharf an einem Spinnennetz vorbei. Da ruft die Spinne verärgert: „Warte man, morgen kriege ich dich!“ Lacht die Fliege: „Denkste, ich bin eine Eintagsfliege!“

***

Zwei Frösche treffen sich im Heidenreichsteiner Moor. Einer von ihnen ist über und über mit Pflastern und Verbänden bedeckt. „Du armer Kerl“, ruft der andere aufgeregt, „was ist denn mit dir passiert?“ Darauf stöhnt der andere: „Ich habe aus Versehen einen Knallfrosch geküsst!“


 

Sitzen zwei Frösche am Teich im Naturpark Geras als es zu tröpfeln anfängt. Sagt der eine Frosch zum anderen Frosch: „Komm, springen wir lieber ins Wasser, bevor wir nass werden.“


Treffen sich zwei Regenwurmfrauen am Jauerling. Fragt die eine: „So allein? Wo ist denn ihr Mann?“ Schluchzt die andere: „Er ist beim Angeln!“


Zwei Ötscher-Bären sitzen vor ihrer Höhle und schauen zu, wie im Herbst das Laub von den Bäumen fällt. Da sagt einer der Bären: „Eins sag ich dir, irgendwann lasse ich den Winterschlaf ausfallen und sehe mir den Typen an, der im Frühling die Blätter wieder an die Bäume klebt!“


Zwei Mäusekinder spazieren durch den Naturpark Mannersdorf. Plötzlich fliegt eine Fledermaus vorbei. Da sagt die eine Maus zur anderen: „Wenn ich groß bin werde ich auch Pilot!“


Im Naturpark Sparbach kommt ein Glühwürmchen Kind weinend nach Hause. „Aber warum weinst du denn mein Kind?“, fragt die Glühwürmchen Mutter besorgt. „Ach Mami, meine Mathematiklehrerin hat heute gesagt, dass ich nie eine große Leuchte werde!“


Ein lustiger Zungenbrecher:

Wenn Schnecken an Schnecken schlecken, merken Schnecken mit Schrecken, dass Schnecken nicht schmecken!
(Deutscher Zungenbrecher)